Kinesiologie – die Lehre der Bewegung

Unser Alltagsleben erfordert von uns stetige Anpassung an Lebens-und Arbeitssituationen, sowie eine hohe Flexibilität. Zeiten der Erholung und Regeneration sollten in einem ausgewogenen Verhältnis zu unseren Belastungen in Beruf, Familie und Schule sein.

Uns allen ist es nicht immer möglich, diese Balance aufrechtzuhalten. Weitere Faktoren wie ungesunde Lebensweise, schlechte Ernährung, Umweltgifte, psychische Belastungen, Unter- oder Überforderung und andere Stressoren führen mit der Zeit zu Unwohlsein, Unzufriedenheit oder lassen uns sogar krank werden. Wir kommen körperlich, mental oder psychisch aus dem Gleichgewicht und fühlen uns nicht mehr gesund und in unserer Kraft. Der Zugang zu unseren Ressourcen ist folglich nicht mehr möglich. Unser Körper zeigt uns dieses Ungleichgewicht mit verschiedenen Beschwerden und Symptomen.

content-img4-632x420

Ganzheitliche Methode

Die Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode und verbindet das Wissen aus unserer Medizin mit den Erkenntnissen der östlichen Gesundheitslehren. Mit der kinesiologischen Arbeit ist es möglich, Ungleichgewichte aufzuspüren und wieder in eine Balance zu bringen. Die Selbstheilungskräfte des Körpers und die Lebenskraft werden aktiviert, der Zugang zu den eigenen Ressourcen wird wieder ermöglicht, und wir können uns aus einer unerwünschten Situation herausbewegen.


Der Muskeltest

Mit Hilfe des Muskeltests werden individuell die Ungleichgewichte definiert, hindernde Einflüsse analysiert und die hilfreichste, geeignetste Ausgleichstechnik oder Methode ermittelt. Das begleitende Gespräch hilft dabei, Prozesse bewusst zu machen, Veränderungen aufzuzeigen und Zusammenhänge zu erkennen.

Das Ziel der Kinesiologie ist, eine körperliche, seelische, oder emotionale Blockade, die uns stört, belastet oder schmerzt, zu lösen. Ein freier Energiefluss hilft uns, Ballast loszulassen und ungünstige Verhaltensweisen zu verändern. Der Weg zu uns selbst wird frei und neue Erfahrungen mit sich und der Umwelt werden möglich.

Alle Lösungen liegen in uns selbst. Die Kinesiologie hilft dabei, diese zu finden, wieder selbstverantwortlich zu handeln und somit selbstbestimmter, entspannter und gesunder zu leben.

„Wie schwer auch das Gestern gewesen sein mag, wichtig ist, dass du heute neu beginnen kannst“. Jataka